[8] Ryan Babel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• “You know how footballers always write an autobiography after their careers. I got the idea to do this, but in musical form, ”said Babel.

“Basically, it’s going to be a music rap album where I’ll speak my truth, my past trip, my football career, and the things that have happened over the years. I’m busy with that now. ”

Wird ein Rap Album droppen.
    • Ryan Babel explores property investment as he seeks to secure financial future - CNN

Die verschwenderische Ausstattung vieler hochkarätiger Fussballer ist gut dokumentiert - schicke Autos, hochmoderne Häuser, glänzende Uhren und mit Juwelen geschmückter Schmuck.

Wie viele seiner Kollegen war auch der niederländische Nationalspieler Ryan Babel dabei und hat dies auch getan, aber der ehemalige Liverpooler Star möchte mit diesen Stereotypen brechen und andere Hinterlandregionen erkunden.

Deshalb schätzt er, dass sich sein Immobilienportfolio bis Ende des Jahres auf 50 erschwingliche Häuser im Mehrfamilienhausmarkt im Wert von rund 30 Millionen Dollar ausweiten wird, vorwiegend in Amsterdam und Miami.

Babel hat sich auch als Börsenmakler versucht und gibt seinen Fußballkollegen Finanzberatung weiter, ganz zu schweigen von der Leitung seines in Los Angeles ansässigen Musiklabels Underrated Music Group.

"Ich habe das Gefühl, dass Fußballspieler viel klüger sind als noch vor Jahren, aber trotzdem ist das hier wirklich da draußen", sagte Babel gegenüber CNN Sport.

"Es geht darum, zu versuchen, die Erzählung zu ändern, denn immer noch zu oft, wenn man beim Mittagessen mit Teamkollegen am Tisch sitzt, geht es in Gesprächen um das neueste Auto, das sie gekauft haben, oder um die neueste Uhr, und man versucht langsam, dieses Gespräch in die Frage umzuwandeln, welche Art von Investitionen sie getätigt haben, welche Art von Immobilien sie gekauft haben.

Babel war anfangs ein zögerlicher Investor. Er kaufte seine erste Immobilie im Alter von 20 Jahren, nachdem er im Juli 2007 von Ajax nach Liverpool gezogen war. Nach einem anschließenden Umzug nach Deutschland ermutigten ihn sein Makler und sein Vater, in Immobilien zu investieren und zunächst vierteljährlich ein Haus zur Vermietung zu kaufen.

Aber mit 10 Immobilien auf seinen Namen, sagt Babel, habe er sich unerfüllt gefühlt, als ob er die finanziellen Beweggründe durchlaufen würde, so dass er sich im Alter von 27 Jahren mit dem Day-Trading beschäftigte und sich für einen einjährigen Kurs einschrieb. Doch nach der Qualifikation erwies sich die Zeit, die man im Profifussball investieren musste, letztlich als unrealistisch.
      Also änderte er seinen Kurs. Nachdem er zuvor als Solokäufer Bargeld gekauft hatte, holte er sich Partner und Fremdkapital von Banken, inspiriert durch die Bücher des amerikanischen Geschäftsmannes Robert Kiyosaki.

"Ich fragte mich, welcher Job in der Lage ist, ein Football-Gehalt auf monatlicher Basis zu ersetzen", meinte Babel. "Es muss ein erfolgreiches Geschäft sein. Von einem Freund erhielt ich ein Buch von Robert Kiyosaki, und als ich dieses Buch las, änderte sich sofort meine Sichtweise der Dinge.

"Ich las noch ein paar mehr und verstand verschiedene Arten, in Immobilien zu investieren, meine Sorgfaltspflicht zu erfüllen, Hausaufgaben zu machen ... was die Höhen und Tiefen sind. Da habe ich verstanden, dass es ziemlich sicher ist, wenn man in Mehrfamilienhäuser investiert und das richtige Team zusammenstellt ... Seitdem bin ich recht erfolgreich darin gewesen."

Er schätzt, dass sein Portfolio auf 100 Immobilien anwachsen wird. Zu den weiteren Investitionen, die Babel getätigt hat, gehört das Superphone des amerikanischen Musikers Ryan Leslie, ein maßgeschneidertes Textverwaltungssystem, das die direkte Interaktion mit den Fans ermöglicht.

Er ist auch begeistert von der Idee, mit seinen Teamkollegen zu teilen, was er gelernt hat, um seine finanzielle Sicherheit für die Zukunft zu gewährleisten.

Er sagt, er habe finanzielle Ratschläge mit Gleichgesinnten in der niederländischen Nationalmannschaft geteilt, bei der aktuellen Mannschaft Galatasaray und bei seinem ursprünglichen Klub Ajax, wo er in der vergangenen Saison, als die Coronavirus-Pandemie zuschlug, ausgeliehen worden war.

"Ich fühlte mich verpflichtet, diese Informationen mit meinen Kollegen zu teilen, insbesondere darüber, wie Fußballspieler ihre Finanzen verwalten", sagte Babel.

"Sie haben manchmal diese Vorstellung, dass dieser Lebensstil ewig ist, also verprassen sie Geld, sie investieren nicht, sie sind nicht vorsichtig, und ich fühle mich irgendwie ein bisschen verantwortlich für die junge Generation. Genießen Sie das Leben natürlich, aber legen Sie etwas zur Seite, damit Sie später eine Art Sicherheit schaffen können.

"Meine Karriere wird natürlich eines Tages beendet sein. Vielleicht ist es jetzt eines meiner Ziele, die jüngere Generation von Fussballern, die sich sehr schnell auf große Kontakte einlassen, zu unterrichten.

"Engagieren Sie sich frühzeitig, um außerhalb der Komfortzone des Fussballs nasse Füße zu bekommen. Es wird eine harte Welt sein, sobald man die Stiefel an den Nagel gehängt hat, wenn man sich in dieser Gesellschaft oder Wirtschaft nicht ausgebildet hat. Das Leben kann sehr hart und schnell auf Sie zukommen."

Mit 33 Jahren ist Babel Realist genug, um zu wissen, dass sich seine Karriere in der Dämmerung befindet. Im Gegensatz zu so vielen seiner Altersgenossen versucht er, seine Geschichte nicht durch eine geisterhafte Autobiografie, sondern durch ein Musikalbum zu erzählen.

"Sie wissen ja, dass Fussballer nach ihrer Karriere immer eine Autobiografie schreiben, ich kam mit der Idee, das zu tun, aber in einer Musikform", sagte Babel.

"Im Grunde genommen wird es ein Musik-Rap-Album sein, in dem ich meine Wahrheit sage, meine vergangene Reise, meine Fussballkarriere und die Dinge, die über die Jahre passiert sind. Damit beschäftige ich mich jetzt."

Das alles ist weit entfernt von dem 20-Jährigen, der zum ersten Mal in seinem Leben allein in Liverpool lebte, einem Klub, dem er nach wie vor sehr verbunden ist.

Unter der Führung von Jurgen Klopp gewann Liverpool in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit 30 Jahren den englischen Inlandstitel.

Babel glaubt, dass er unter dem umarmungsfreudigeren Ansatz des Deutschen besser gediehen wäre als sein langjähriger Manager in Merseyside - Rafael Benitez.

"Ich glaube auf jeden Fall, dass ich vielleicht viel besser gediehen wäre", sagte er. "Manche Spieler brauchen einen Manager, der wie diese Vaterfigur oder dieser Onkel ist. Leider war meine Zeit anders. Ich war auf mich allein gestellt und musste alles selbst herausfinden.

"Ich war noch recht jung, ging damals mit 20 Jahren dorthin und hatte noch nie erlebt, allein zu leben. Es war meine erste Auslandserfahrung, all diese Dinge, all diese Faktoren prägen einen Spieler.

"Aber ja, ich denke, der Typ Manager, den Jurgen Klopp von außen betrachtet ist, war definitiv ein Manager, den ich im Alter von 20 Jahren gebrauchen konnte.

In dieser Saison will Babel mit Galatasaray die türkische Liga gewinnen und auch nach dem Weggang von Trainer Ronald Koeman nach Barcelona seinen Platz in der niederländischen Nationalmannschaft behaupten.

Und Babel ist zuversichtlich, dass sein ehemaliger Chef im Camp Nou trotz der andauernden Saga um den Vertrag von Lionel Messi ein Erfolg werden kann.

"Er ist ein sehr guter Trainer", sagte er. "Doch manchmal ist im Fussball das Timing sehr wichtig. Im Moment ist in Barcelona eine Menge los. Ich hoffe nur, dass es den Prozess, in dem er sich auf die Gestaltung seines Kaders konzentriert, nicht beeinträchtigt.
      "Er ist ein sehr guter Trainer und in der Lage, Erfolge nach Barcelona zurückzubringen. Ich denke, eine dieser Stärken ist für mich, den Spielern Verantwortung zu übertragen und einen Gruppenprozess zu schaffen ... eine gewisse Atmosphäre, dass er wirklich eine Mannschaft aufbaut, auch hier. Für uns hat Koeman eine Atmosphäre geschaffen, in der jeder ein Teil davon sein wollte".

Was seine eigene Zukunft angeht, so sieht Babel nach den verbleibenden zwei Jahren seines Vertrags in Galatasaray ein mögliches letztes Hurra zurück in der englischen Premier League.

Und dann wird er in Vollzeit in seine anderen Geschäftsbereiche wechseln, insbesondere in sein Immobilienportfolio.
      Innerhalb und außerhalb des Sports war es eine steile Lernkurve, und er ist ehrlich genug, um sein Bedauern einzugestehen.

"Ich hatte eine Zeit, in der ich sehr schnell an gute Ideen glaubte, und dann musste nur noch ich als Person finanziell in sie investieren. Es geht schief... und das ist mir ein bisschen zu oft passiert, spiegelt Babel wider.

Älter und weiser, er blüht auf und neben dem Spielfeld auf.